Aktives Raummarketing

Antrag zum Entwurf des Haushaltsplanes 2004

Die Verwaltung erstellt eine Konzeption für ein besseres Hallen- und Raummarketing.

Neben dem Kulturzentrum, der Karlskaserne, dem Bärensaal, der Musikhalle, den Stadtteil-Hallen sollte das Marketing ebenfalls die Reinhardt-Kaserne sowie auch die Säle im Forum umfassen.

Eine Übersicht über die vermietbaren Hallen und Räume sowie deren Gebühren ist sinnvoll. Für Vereine, Firmen, Bürgerinnen und Bürger sowie „Dritte“ von außerhalb ist es aufgrund der Unübersichtlichkeit schwer, für Veranstaltungen geeignete Räumlichkeiten zu finden. Dies liegt vor allem an den verschiedenen Ansprechpartnern und Zugehörigkeiten. Vielfach wird zu Recht beklagt, dass es sehr zeitaufwendig ist, überhaupt herauszufinden, wer für welche Räume zuständig ist, was welcher Raum kostet und vor allem, welche Räume es überhaupt für bestimmte Anlässe zu mieten gibt.

Mit einem transparenteren Marketing könnten diese Schwierigkeiten behoben werden. Vielleicht könnten so einzelne Räumlichkeiten auch effizienter genutzt und eventuelle Leerzeiten gefüllt werden.