Antrag „Busbeschleunigung in der Schorndorfer Straße“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in der Schorndorfer Straße im Abschnitt zwischen Neckarstraße und Schorndorfer Tor südlich des „Alten Friedhofs“ Maßnahmen zur Beschleunigung des Busses zu prüfen und bei positivem Ergebnis umzusetzen.

Der Umbau der Bushaltestelle „Schorndorfer Tor“ nach der Einmündung der Harteneckstraße wirkt sich positiv aus. Konflikte zwischen Bus und Autoverkehr konnten minimiert werden. Dadurch dass die Busse aber an der Haltestelle „Neckarstraße“ die Pkws vorbeilassen und sich anschließend „hinten anstellen“, verlängert sich die Wartezeit vor der Ampel am Schorndorfer Tor. Hier könnte eine kombinierte Bus-/Radspur oder eine Reduzierung der Parkplätze am Straßenrand evtl. weiterhelfen. Daher sollte die Stadtverwaltung mögliche Maßnahmen prüfen und dabei die gegenüberliegende Seite an der Einmündung der Vischerstraße mit einbeziehen. Aufgrund eingeschränkter Sichtbeziehungen durch parkende Pkw östlich der Einmündung gefährden links abbiegende Fahrzeuge immer wieder den Verkehr.