video_label

Antrag: Fortsetzung von Sozialprojekten in Grünbühl-Sonnenberg

zum Haushalt 2011

Folgende Sozial- und Kulturprojekte des Programms „Soziale Stadt Grünbühl-Sonnenberg-Karlshöhe“ werden im Jahr 2011 im bisherigen Umfang fortgesetzt:

 

  1. Schulbegleitende Sozialarbeit an der Eichendorffschule („OASE“) mit einem Beschäftigungsausmaß von 100 % oder von zwei 50 %-Stellen

  2. Tätigkeit der Fachkraft Heilpädagogin im Kinder- und Familienzentrum

  3. Mobile Erziehungs- und Sozialberatung

  4. Multinationalitätentheater

  5. Selbstbehauptungstraining

  6. TSV Kids weg von der Straße: HipHop, Kinderturnen

  7. Schultheater

  8. Kassiopeia Reitstunden

Begründung:

Die oben genannten Sozial- und Kulturprojekte haben in den vergangenen Jahren das Selbstbewusstsein der Bewohnerinnen und Bewohner von Grünbühl und Sonnenberg sowie deren Identifikation mit ihrem Stadtteil wesentlich gefördert. Eine Einstellung der Programme würde positive Entwicklungen abschneiden und die bisher erzielten Erfolge in Frage stellen. Der Stadt Ludwigsburg sollte die Stärkung des sozialen Zusammenwachsens in ihrem Stadtteil mit der größten Sozialdynamik ein besonderes Anliegen sein.

Deckungsvorschlag:

Finanzierung aus allgemeinen Haushaltsmitteln.

expand_less