Antrag „Kreuzung Uhlandstraße, Schillerstraße, Bahnhofstraße, Schillerdurchlass“

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Planung für einen Kreisverkehr im Bereich der oben genannten Kreuzung zu erstellen. Alternativ soll die Errichtung eines Fußgängerüberwegs am östlichen Ausgang des Schillerdurchlasses geprüft werden.
Die Baumaßnahme sollte möglichst gemeinsam mit den Baumaßnahmen Pflugfelder / Hofer Straße und eventuellen Maßnahmen im Rahmen des neuen Kreissparkassenbaus abgewickelt werden.

Begründung

Wir sehen an der genannten Kreuzung Handlungsbedarf, um den Straßenraum für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver zu gestalten. Ein Kreisverkehr scheint uns am geeignetsten, da er den motorisierten Verkehr verflüssigen könnte und Fußgängern und Fahrradfahrern eine schnellere Querung erlauben würde.
Derzeit ist aufgrund der Baumaßnahme „Erweiterung der Kreissparkasse“ eine der beiden Rechtsabbiegespuren von der Uhlandstraße durch den Schillerdurchlass gesperrt. Tägliche Beobachtungen zeigen, dass es dadurch zu keinen wesentlichen Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses gekommen ist. Dies bietet Platz für alternative Planungen. Wir sehen die Möglichkeit, einen Fußgängerüberweg an der Ostseite des Schillerdurchlasses zu schaffen.
Der vorhandene Platz bei Wegfall einer Rechtsabbiegespur sollte ebenfalls für eine Fahrradspur von der Uhland- in die Schiller- und die Bahnhofstraße genutzt werden.
Die neuesten Überlegungen zu Fördermitteln für diesen Bereich unterstreichen den Handlungsbedarf und lassen für die Finanzierbarkeit hoffen.