Antrag „Neugestaltung Eingangsbereich Bibliothek / Kulturzentrum“

im Sachzusammenhang mit TOP 6 „Kulturzentrum Ludwigsburg“

der Sitzung des Gemeinderats am 20.03.2013

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für den Eingangsbereich eine alternative Planung vorzulegen. Diese soll den derzeitigen Zeitungslesebereich mit einbeziehen und eine großzügige, einladende und barrierefreie Lösung mit einer Rampe für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer vorsehen.

Die Erweiterung der Bibliothek und die neuen Ausstellungsflächen des Energetikoms führen dazu, dass der Haupteingang künftig im Untergeschoss liegen wird. Die derzeitige Planung mit nur geringfügigen Änderungen an der Treppensituation wird dem nicht gerecht. Ein Lastenaufzug erscheint störanfällig und fügt sich nicht harmonisch in den Raum ein. Bei den vorgesehenen Investitionen sollte dagegen eine großzügige Lösung gefunden werden. Der 1. Bauabschnitt sollte daher etwas erweitert werden. Kann der Zeitungslesebereich mit einbezogen werden, eröffnen sich neue Möglichkeiten, die genauer untersucht werden sollten. Der Antrag verfolgt die Absicht, dass diese Möglichkeiten im Zuge der vertieften Planungen untersucht werden und das Ergebnis dem BTU bzw. Gemeinderat präsentiert wird.