Antrag „Stadtpark Ost – erweiterte Mehrfachbeauftragung“ im Sachzusammenhang mit den Beratungen im BTU vom 19.05.2011 zum „Wohnpark Fuchshof“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

„Die geplante Mehrfachbeauftragung wird erweitert. Der Vertiefungsbereich im Untersuchungsgebiet umfasst im Südosten auch die Freiflächen bis zur Friedrichstraße, welche überwiegend für eine Grünflächenplanung vorgesehen werden sollen.

Die Stadtverwaltung berichtet vor Vergabe der Mehrfachbeauftragung erneut im BTU über das weitere Vorgehen.“

Bereits seit langem hat die Fraktion der Grünen eine Grünflächenplanung für einen Stadtpark Ost zwischen der Oststadt und Oßweil angeregt. Die Grünflächenplanung stellt einen Ausgleich für die geplante Bebauung dar und bildet die städtebauliche Zäsur zwischen den beiden Stadträumen.

Dem Antrag ist ein Gestaltungsvorschlag beigefügt, den die Fraktion der Grünen im Herbst 2005 beauftragt hatte. Dieser soll in die weiteren Überlegungen zu dem Plangebiet einfließen.

Anlage:
<media 1680 _blank - "APPLIKATION, Lbg.Bürgerpark, Lbg.Bürgerpark.pdf, 1.1 MB">Gestaltungsvorschlag der Fraktion von </media><media 1680 _blank - "APPLIKATION, Lbg.Bürgerpark, Lbg.Bürgerpark.pdf, 1.1 MB">Bündnis 90</media><media 1680 _blank - "APPLIKATION, Lbg.Bürgerpark, Lbg.Bürgerpark.pdf, 1.1 MB"><media 1680>/DIE GRÜNEN für den Stadtpark Ost</media></media>