video_label

Antrag „Weitere Maßnahme zum Luftreinhalteplan: Verbesserungen im Busverkehr“ im Sachzusammenhang mit den Beratungen im BTU am 20.10.2011 zur Fortschreibung des Ludwigsburger Luftreinhalteplans

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Es wird eine weitere Maßnahme „Verbesserungen im Busverkehr“ aufgenommen.

Ziel der Maßnahme soll sein, in Ludwigsburg Optimierungsmöglichkeiten bei den Buslinien zu finden und umzusetzen. Untersucht werden sollen u.a. der bestehende Takt, insbesondere die Taktrücknahme im Berufsverkehr während der Schulferien, Beschleunigungsmöglichkeiten und Möglichkeiten für eine Reduzierung von Netzlücken, z.B. Innenstadtbus. Wie in Esslingen sollten auch die Ludwigsburger Stadtbusse die Gelegenheit bieten, Fahrräder mitzunehmen - vor allem auf den Strecken vom Neckartal in die Stadtmitte, nachdem dies auf der Linie 430 bergauf nach Poppenweiler schon möglich ist. Als Einstieg in die Maßnahme soll ein Bericht über die Entwicklung der Fahrgastzahlen und über eventuell bereits bestehenden Nachsteuerungsbedarf stehen.


Begründung:

Eine Stärkung des Busverkehrs ist relativ kurzfristig möglich. Diese Möglichkeit zur Entlastung der Ludwigsburger Straßen vom Autoverkehr sollte noch stärker genutzt werden. Bei Verbesserungen bei der S-Bahn und beim Bau der Stadtbahn besteht eine Abhängigkeit von anderen Akteuren. Beim Busverkehr dürften kurzfristigere Verbesserungen realisierbar sein.

Die in der Vorlage 193/11 vorgestellten Maßnahmen zur „Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Ludwigsburg“ werden ausdrücklich begrüßt. Diese positiven Maßnahmen bei Komfort und bei den Rahmenbedingungen müssen aber flankiert werden von Verbesserungen im eigentlichen Angebot.

expand_less