video_label

Antrag "Windkraft"

im Sachzusammenhang Gesamt-Energiekonzept

Betreff: Windatlas Baden-Württemberg – Standorte für Windanlagen in Ludwigsburg

Antrag:

Die Stadt Ludwigsburg untersucht anhand der Daten des Windatlas Baden-Württemberg, welche Standorte im Stadtgebiet sich unter energiepolitischen und stadtentwicklungspolitischen Gesichtspunkten für die Errichtung von Windkraftanlagen eignen könnten. Diese Untersuchungen werden von Maßnahmen der Bürgerbeteiligung begleitet.
Die Stadt Ludwigsburg setzt sich beim Verband Region Stuttgart dafür ein, den „Teilplan Wind“ des Regionalplans fortzuschreiben, damit neue Vorranggebiete bzw. Standorte ausgewiesen werden.

 

Begründung:

Der jetzt vorgelegte Windatlas Baden-Württemberg weist für das Stadtgebiet Ludwigsburgs Flächen aus, an denen die Windgeschwindigkeit über 100 Meter Grund 5,25 Meter pro Sekunde übersteigt. Dort ist die Windgeschwindigkeit ausreichend, um Rotoren mit 100 Meter Nabenhöhe aufzustellen.
Der Windatlas weist darüber hinaus für das Stadtgebiet Ludwigsburgs geräumige Flächen aus, an denen die Windgeschwindigkeit über 140 Meter Grund 5,25 Meter pro Sekunde übersteigt. Dort ist die Windgeschwindigkeit ausreichend, um Rotoren mit 140 Meter Nabenhöhe aufzustellen.
Das Gesamtenergiekonzept und das Projekt „Ludwigsburg: Klimaneutrale Kommune“ beinhalten den verstärkten Ausbau regenerativer Energien. Ein wesentliches Potenzial dafür  liegt in der Nutzung der Windkraft. Diese spielt im aktuellen städtischen Energiemix bisher  aber noch keine Rolle.

expand_less