Antrag zum Haushaltsplan 2018 – Aufstockung des Ansatzes für den Radwegebau

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

1. Der Ansatz für die Finanzierung des Radwegebaus wird für 2018 um 695.000 Euro aufgestockt.

2. In der mittelfristigen Finanzplanung ist jährlich 1 Mio. Euro vorzusehen.

Seite im HH-Plan:     Seite 411
Teilhaushalt:            67 – FB Tiefbau und Grünflächen
Produktgruppe:       Gemeindestraßen – Radwegebau
Betrag:                    695.000 Euro

Prof. Kölz und sein Team haben das Radwegekonzept für die Stadt erarbeitet. Es soll für die künftig verlässliche Planung des noch lückenhaften Radwegenetzes in Ludwigsburg einen Maßnahmenkatalog enthalten, der umgesetzt werden und durchfinanziert werden muss.

Eine wichtige Voraussetzung für eine zügigere Umsetzung ist, dass künftig für den Ausbau der 10 Routen über 10 Jahre hinweg ca. 10 Euro pro Einwohner jährlich in Ludwigsburg investiert werden sollten (Konzept 3 x 10). Dies würde jährliche Investitionen in das Radwegenetz von über knapp 1 Mio. Euro bedeuten.

Die Geschwindigkeit beim Ausbau der Radwege ist zu gering. Es besteht Nachholbedarf, das selbst gesteckte Ziel wird nicht erreicht. Zusätzlich zum als nächstes geplanten Radweg Martin-Luther-Straße ist dringend die Achse zwischen Campus Innenstadt und BZW für die radfahrenden Schüler tauglicher und sicherer zu machen (Schlachthofstraße!)

Dafür müssen ausreichend Finanzmittel bereitstehen.