Haushaltsantrag: Förderung des Carsharings

Die Stadt Ludwigsburg setzt sich für eine deutliche Erhöhung des Anteils der Fahrten ein, die mit „Car-Sharing“-Fahrzeugen zurück gelegt werden.
Zu diesem Zweck arbeitet sie mit einer oder mehreren Carsharing-Organisationen einen Plan zur besseren flächendeckenden und wohnortnahen Versorgung der Kernstadt und der Stadtteile mit Standorten für Carsharing-Fahrzeuge aus, so dass noch im Jahr 2014 das bestehende Car-Sharing-Netz dichter wird.

Ferner beginnt die Stadtverwaltung mit der Einbeziehung der Stadt-eigenen Pkw in die Car-Sharing-Flotte.

Seite im Haushaltsplan: S. 26-28

Teilhaushalt: 05 – Referat Nachhaltige Stadtentwicklung

Produktgruppe: Klimaschutz, Europa, Nachhaltige Mobilität

Betrag: 20.000 €

Das Auto-Teilen (Carsharing) ist ein wesentlicher Bestandteil einer kommunalen Verkehrsstrategie, die auf das reduzierte und effizientere Nutzen von PKW setzt. Ein wesentliches Hemmnis für den Ausbau von Carsharing in Ludwigsburg ist noch die unzureichende Standort-Dichte. Außerhalb der Verwaltungs-Dienstzeiten können auch die Stadt-eigenen Pkw ins Car-Sharing einbezogen werden.