video_label

Interfraktioneller Antrag: Niederflurstadtbahn

1) Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg spricht sich für eine Niederflurstadtbahn (Mitfall 1 der Standardisierten Bewertung, die vom Landkreis, der Stadt und den Nachbarkommunen beauftragt worden war) aus und beauftragt die Stadtverwaltung, gemeinsam mit den Partnern eine Förderung nach dem GVFG-Bundesprogramm zu beantragen und die weiteren Planungen hierfür in Auftrag zu geben.

2) Dieser Antrag wird auf die Tagesordnung des Gemeinderats am 3. Mai gesetzt.

Begründung:

Machbarkeitsstudie und Standardisierte Bewertung haben gezeigt, dass die Niederflurstadtbahn eine neue Qualität im ÖPNV für Ludwigsburg und die Nachbarkommunen bringt. Nach Jahren der Vorbereitung liegen nun alle Voraussetzungen vor, um die Planungen zu konkretisieren. Die Beratungen über die beste Lösung für den künftigen ÖPNV in Ludwigsburg können jetzt geführt werden.

Der Antrag wurde gemeinsam mit den Gemeinderäten der SPD-Fraktion, von ÖkoLinx, Frau Burkhardt (LUBU) und Herrn Lettrari gestellt.

 

 

expand_less