video_label

Sofortmaßnahme Goethegymnasium

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragt abweichend vom Schulentwicklungsplan, dringende Sanierungsmaßnahmen vorzuziehen und mindestens 100 000,- € im HH 2010 einzustellen.

Im Hinblick auf die geplante Sanierung sollen vor allem Maßnahmen umgesetzt werden, die über die Generalsanierung hinaus Bestand haben, aber auch solche, die aus hygienischen Gründen nicht länger tragbar sind und wo eine weitere Verschiebung nicht hinnehmbar ist.

Dabei ist vor allem an die Jungentoilette, die Fenster und Schallisolierung gedacht.

 

Begründung:

Der Sanierungsbedarf im Gebäude Goethegymnasium ist sehr hoch. Durch die Verschiebung im Schulentwicklungsplan wird die Sanierung weiter verzögert.

Es ist zu prüfen, ob Fenster, sowohl im Hinblick auf Sicherheit als auch wegen Energieverschwendung nicht vorab ausgetauscht werden können.

Die Sanierung der Jungentoilette ist unabdingbar. Eine Urinalrinne ist keine weiteren Jahre zumutbar.

Eine Schallisolierung wurde von der Schule schon selbst bewerkstelligt. In diesem Umfang könnte eine Verbesserung mit vergleichsweise geringen Mitteln eine große Entlastung im Unterricht herbeiführen.

expand_less