Verbesserung der Ausstellungsmöglichkeiten im Kulturzentrum

Antrag zum Haushalt 2005

Die Stadt lässt prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, die Vorrichtungen im Kulturzentrum für Ausstellungen zu verbessern. Insbesondere soll ein dem Renovierungsstandard des Gebäudes entsprechende Hängevorrichtung und Beleuchtungseinrichtung für die Präsentation angebracht werden.

Für die Ausstellungen in den Fluren des Kulturzentrums wird eine Person bestimmt, die als Ansprechpartnerin für Anfragen dient, und die für die Ausstellungen zuständig ist.

Ziel ist ein geordnetes und professionelles Ausstellungsmanagement im Kulturzentrum.

Begründung

Das Kulturzentrum ist ein zentraler und viel besuchter Ort für den Austausch von Informationen und die Präsentation von Arbeitsergebnissen.

Wenn Vereine, Schulen und Initiativen ihre Arbeiten und Projektergebnisse zentral in Ludwigsburg vorstellen wollen, bieten sich dafür die Flure des Kulturzentrums an. Hier herrscht durch den Bibliotheksbesuch und VHS-Teilnehmer ein reger Besuch.

Das Kulturzentrum wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. Dabei wurde versäumt, die Ausstellungsmöglichkeiten auf den Standard des Gesamtgebäudes zu bringen.

Es fehlt eine angemessene Beleuchtungseinrichtung und eine akzeptable Hängevorrichtung.

Es fehlt auch eine verantwortliche Person, die für interessierte Gruppen oder Vereine als Ansprechpartner/in dient.

Diese Person sollte bestimmt werden, und die Ausstellungswünsche aufnehmen und die zeitliche und inhaltliche Koordination verantwortlich begleiten.

Momentan gibt es nur eine in die Wand eingelassene Schiene, die mit von Hand gebogenen Haken bestückt wird. Daran werden dann die Bilder aufgehängt. Eine gesonderte Beleuchtungsmöglichkeit für die Ausstellungsobjekte existiert nicht.

Durch diese mangelhafte Einrichtung wird die Möglichkeit, ansprechende Ausstellungen zu gestalten, unmöglich gemacht. Ebenso verliert das Gebäude durch diese improvisierte Ausstellungsform an ästhetischer Qualität. Das Erscheinungsbild des Kulturzentrums könnte im Ausstellungsbereich mit relativ wenig Maßnahmen deutlich verbessert werden.