video_label

Erweiterung des Breuningerlandes abgelehnt

I love Ludwigsburg

Das ist Bekenntnis der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN zu unserer Stadt.
Eine Stadt lebt vom Miteinander, von den Begegnungen der Menschen untereinander. Begegnung geschieht dort, wo Alltag gelebt wird.
Und das ist, fußläufig oder mit dem Bus erreichbar, die Innenstadt.

In der Frage der Erweiterung des Breuningerlandes haben wir GRÜNEN uns einheitlich von Anfang an dafür ausgesprochen, diese abzulehnen.
Wir sehen keinen Grund, von dieser Position abzuweichen.

Wir wollen eine starke, attraktive Innenstadt
Das Breuningerland argumentiert, die geplante Erweiterung sei innenstadtverträglich. Dies, obwohl der hier erwartete Umsatzzuwachs ausschließlich durch Umsatzumverteilung zu erwarten ist. Wnn also das Breuningerland Umsatzzuwachs erwartet, gleichzeitig die Innenstadt nicht geschwächt werden soll, muss anderweitig Wachstum vorausgesetzt werden.

Wir wollen Wachstum
Aber nicht, wenn dies mehr Flächenverbrauch, mehr umweltschädliche Mobilität, mehr "Konsumismus" bedeutet. Dies ist gegenüber kommenden Generationen nicht zu verantworten. Wir gehen davon aus, dass Wachstum angesichts einer sich massiv verändernden Wirtschaftssituation und der prognostizierten demographischen Entwicklung – auch, wenn diese für Ludwigsburg vergleichsweise gut ausfällt – nicht zu erwarten ist.

Wir wollen für Ludwigsburg ein attraktives Umfeld
Wir argumentieren und entscheiden nicht nur für Ludwigsburg. Sondern auch für Bietigheim-Bissingen, Tamm, Schwieberdingen und so weiter. Wenn das Breuningerland weitere Kaufkraft abzieht, leiden alle diese Städte und Gemeinden.

Wir wollen Entwicklung
Aber dies muss nicht durch Erweiterung und Wachstum erfolgen, sondern kann und muss durch Weiterentwicklung im Innern erfolgen.

Wir sind froh, dass die Verwaltung auch zu diesem Ergebnis kommt und werden der Verwaltungsvorlage so zustimmen.

 

expand_less