Redebeitrag zu TOP 11 der Gemeinderatssitzung am 27.06.07 „Beteiligung an der ‚Sportinternat Ludwigsburg GmbH’ “

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Beteiligung der Stadt an dem nun einzurichtenden Vollzeitinternat ist sinnvoll und wir wünschen bereits jetzt viel Erfolg. Wie in der vorliegenden Gemeinderatsvorlage 226/07 erwähnt, besteht der Wunsch hiernach bereits seit vielen Jahren. Wichtige Strukturen sind mit dem Teilzeitinternat bereits vorhanden.

Umso stärker bedauert es die gesamte Fraktion, dass nicht schon früher die Umsetzung dieser Idee betrieben werden konnte. So würden sich aus unserer Sicht z.B. die Gebäude der ehemaligen Königin-Olga-Kaserne in der Kaiserstraße, die der Wohnungsbau Ludwigsburg gehören und neben dem Sportzentrum West die ideale Lage haben, sehr gut für diese Einrichtung eignen.

Ein Teil unserer Fraktion wird der Beteiligung heute zustimmen. Der geplante Bau der Multifunktionshalle wird damit als Anstoß für positive Entwicklungen in anderen Bereichen gewertet. Ein weiterer Teil der Fraktion sieht in der gerade jetzt vorangetriebenen Weiterentwicklung des Sportinternats an diesem Standort lediglich ein „Vehikel“ für den Bau einer Multifunktionshalle bzw. ein weiteres Argument, um den Bau zu rechtfertigen, und wird die Vorlage daher ablehnen. Der dritte Teil der Fraktion will der Beteiligung an dem Internat nicht im Weg stehen, wird sich aber wegen der grundsätzlichen Bedenken zur Finanzierung der Multifunktionshalle enthalten.