Redebeitrag zum Thema: "Wohnpark Hartenecker Höhe"

Förderprogramm energiesparendes Bauen ("Klimazuschuss")

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns intensiv mit dem Beschlussvorschlag 10/09 und 115/09 befasst. Nach den Beratungen in meiner Fraktion sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir dem Beschlussvorschlag wie in Anlage 10/09 beschrieben, zustimmen können.

Bauherren, die ihr Gebäude im KFW 40-Standard errichten, sollen einen Anreiz in Höhe von € 5.000,00 pro Gebäude bekommen. In letzter Zeit haben wir gehört, dass nicht so viele Bauherren wie erwartet von dieser Unterstützung Gebrauch machen. Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung ausdrücklich auf, verstärkt in die Werbung für diesen KFW 40-Standard zu gehen. Insbesondere soll die LEA – Ludwigsburger Energie Agentur offensiv dieses städtische Unterstützungsprogramm fördern und bekannt machen.

Der Ludwigsburger Energieagentur LEA werden € 20.000,00 für die Beratung zur Verfügung gestellt. Falls dieser Betrag ausgeschöpft sein sollte, muss über eine Erhöhung nachgedacht werden.

Wir bedauern sehr, dass bei Mehrfamilienhäuser der dritten Wohneinheit lediglich € 1.000,00 pro Wohneinheit mit einer Obergrenze von € 15.000,00 beschlossen werden soll. Dies bedeutet keinen Anreiz für große Bauträger, größere Mehrfamilienhäuser mit dem KFW 40-Standard zu bauen.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, diesen Klimazuschuss nicht nur auf das Wohngebiet Hartenecker Höhe zu begrenzen, sondern auf alle anderen Baugebiete und ggf. auch für innerstädtische Sanierungen bereit zu stellen.

Ludwigsburg, den 25.03.2009

Siegfried Rapp