Grüne begrüßen Eingeständnis des Oberbürgermeisters und fordern eine ausgewogene Haushaltspolitik

Es ist gut, dass Oberbürgermeister Werner Spec so schnell eingeräumt hat, dass sein Handeln in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch nicht richtig war“ stellt Markus Gericke Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat fest und stellt klar: „Als ich gesehen habe, wie er den Zettel an Herrn Lettrari weiterreichte, bin ich spontan zu diesem gegangen und habe ihn ermutigt: Lassen Sie sich nicht vom OB beeinflussen.“ Er fährt fort: „Herr Spec ist engagiert und schießt dabei manchmal über das Ziel hinaus.“

Die Fraktion ist der Ansicht, dass der Oberbürgermeister Entscheidungen des Gemeinderats akzeptieren müsse. Die Fraktion lasse sich nicht von einer ausgewogenen Haushaltspolitik abbringen und widerspricht der versteckten Kritik des Oberbürgermeisters. „Natürlich treffen wir verantwortungsvolle Entscheidungen und setzen uns für das Wohl der Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger ein“ sagt Stadtrat Andreas Kasdorf.

Aus Sicht der Grünen ist Ludwigsburg in der glücklichen Lage, sich einen hohen Standard auf allen Ebenen leisten zu können. „Wir haben eine prachtvolle Innenstadt, geräumige Parkhäuser, Forum und Arena mit erstklassigem Veranstaltungsprogramm, unterstützen den Spitzensport und investieren in die Wirtschaftsförderung genauso wie in eine moderne Infrastruktur“ zählt Stadträtin Elfriede Steinwand auf. Dann sei es aus Sicht der Grünen nicht richtig, den Rotstift einseitig bei der Teilhabe von Familien anzusetzen. Eine Politik der sozialen Kälte dürfe nicht Grundlage der Haushaltssanierung sein. Die Gemeinderatsfraktion unterstützt weiter einen Weg der Haushaltskonsolidierung. Stadtrat Michael Vierling: „Wir erwarten bessere Vorschläge der Stadtverwaltung und werden eigene Ideen bei den anstehenden Haushaltsplanberatungen einbringen.“