Grüne benennen Stadtteilausschussmitglieder

Bereits 2009 hatten die Gemeinderatsfraktionen gemeinsam einen Antrag gestellt, die Bürgerbeteiligung auszuweiten und auch für die Innen-, Süd-, West- und Oststadt einen Stadtteilausschuss einzurichten. Erst im ersten Quartal 2015 will die Stadtverwaltung einen Termin anberaumen, um über die Zukunft der Stadtteilausschüsse zu sprechen. Vorab soll eine gründliche Aufarbeitung des Themas „Bürgerbeteiligung“ mit externem Sachverstand erfolgen. Die Grünen im Gemeinderat hatten bisher keine Stadtteilausschussmitglieder benannt, da sie erst über die zusätzlichen Stadtteilausschüsse und die neue Ausrichtung der Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen beraten wollten. „Die Stadtverwaltung hat zugesichert, dass das Thema ernsthaft beraten werden wird. Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Mitglieder nun zu benennen,“ heißt es in einer Presseerklärung der Gemeinderatsfraktion.

In den meisten Stadtteilen sind es bekannte Gesichter, so in Eglosheim mit Ulrich Bauer und Gerhard Löckle, in Grünbühl-Sonnenberg mit Julia Schell, in Pflugfelden mit Torsten Kauer und in Poppenweiler mit Simone Schmidt. In Hoheneck haben die Grünen seit der Wahl zwei Mitglieder. Neben Altstadtrat Klaus Hofmann wird wieder Helma Blache für die Grünen im Stadtteilausschuss sitzen. Auch in Neckarweihingen gibt es nun zwei grüne Stadtteilausschussmitglieder: Christian Kopp bringt seine Erfahrung als ehemaliger Stadtrat ein und wird sich gemeinsam mit Zeki Dogan für den Stadtteil einsetzen. In Oßweil sind die Grünen vollkommen neu aufgestellt und nun ebenfalls mit zwei Mitgliedern vertreten. Marianne Landig und Axel Müller werden die Arbeit von Herbert Babel fortsetzen.

Aber damit nicht genug. Die Grünen haben nun ebenfalls schon für die künftig zusätzlichen Stadtteilausschüsse ihre Mitglieder an die Stadtverwaltung gemeldet. Für die Weststadt sind dies Christine Eisenschmid, Gudrun Meissner und Frank Handel. Für die Oststadt und das Schlösslesfeld sind es Julia Kretschmer und Robert Goldbach. Und für Süd- und Innenstadt haben sich bereits Cleo Becker und Michael Hother bereiterklärt. Der Fraktionsvorsitzende Markus Gericke betont: „Wir danken den künftigen Ausschussmitgliedern, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben, auch wenn die neuen Stadtteilausschüsse noch nicht beschlossen worden sind. Wir halten daran fest, in allen Stadtteilen die Bürgerinnen und Bürger stärker einzubeziehen. Daher können wir uns neue Formen mit Stadtteilbeauftragten, Stadtteilbudget und Stadtteilbeiräten für alle Stadtteile vorstellen.“

Mit der Benennung der Stadtteilausschussmitglieder sind die Grünen in Ludwigsburg nicht nur für die Beratungen in den bereits bestehenden Stadtteilausschüssen Mitte November gut aufgestellt. „Wir zeigen auch, dass wir es mit der Ausweitung der Bürgerbeteiligung ernst meinen,“ betont Stadträtin Edith Haberzeth-Grau.