video_label

Grüne fordern Erhalt des Schillerplatzes

Die Umgestaltung des Schillerplatzes ist voraussichtlich eine der kommenden großen städtebaulichen Maßnahmen in Ludwigsburg. Nach Überzeugung der Fraktion der Grünen im Gemeinderat muss der Schillerplatz im Interesse der Öffentlichkeit als rechteckiger Platz in seiner heutigen Größe erhalten bleiben.

 

Im Rahmen der Vorplanungen zur Umgestaltung des Schillerplatzes gibt es verschiedene Modelle. Die Kreissparkasse liebäugelt mit dem Gedanken, die gesamte asphaltierte Fläche vor ihrer jetzigen Fassade bis an die derzeit diagonal den Schillerplatz querende Straße mit Ladengeschäften und einer Passage mehrstockig zu überbauen. Hier weisen die Grünen darauf hin, dass diese Fläche städtisches Eigentum ist. Stadt und Gemeinderat sind hier gefordert, die Fläche für die Öffentlichkeit zu erhalten. „Das Interesse der Kreissparkasse, ihr Erscheinungsbild am Schillerplatz zu verbessern, ist für uns nachvollziehbar,“ erläutert Stadtrat Siegfried Rapp. „Jedoch können wir im Interesse der Bürgerinnen und Bürger nicht zulassen, dass der komplette Platz bis zur Diagonale zugebaut wird.“

 

Es wäre wünschenswert, wenn die Kreissparkasse die heute bestehende Fassade modernisieren und dem gerade erst eröffneten Erweiterungsbau anpassen würde. Die Gestaltung des momentan sehr provisorisch wirkenden Schillerplatzes zu einem attraktiven Aufenthaltsort sei dagegen Aufgabe der Stadt. Die Grünen wollen auch eine Planungsvariante sehen, die ohne zusätzliche Bebauung auf dem Schillerplatz auskommt. Schon vor Jahren gab es Pläne für eine attraktive Gestaltung des Platzes in rechteckiger Form, mit schattenspendenden Bäumen und passantenfreundlicher Außennutzung.

 

Auch die Verkehrslenkung bietet unterschiedliche Lösungsansätze. Wobei eine Diagonale für Fahrradfahrer und den öffentlichen Bus-Verkehr sowie eine Umfahrung des Platzes für den Individualverkehr, die vernünftigste Lösung wäre. Stadtrat Markus Gericke ist überzeugt, „dass die Kreissparkasse durch eine zurückhaltende aber ansprechende Umgestaltung ihrer Fassade verstärkt von den Fußgängerströmen vom Bahnhof in die Innenstadt profitieren kann. Wesentlich ist, dass der Schillerplatz eine neue Aufenthaltsqualität erhält und auch Bewohner und Besucher der Innenstadt etwas davon haben.“

 

Städtebaulich ist der Schillerplatz mit dem Arsenalplatz eng verbunden. Beide sollten in ihrer rechteckigen Gestalt erhalten werden. Sie bilden in ihrer Abfolge eine attraktive Wegführung vom Bahnhof in Richtung Innenstadt und sollen als wichtiger Teil der Innenstadt auch so wahrgenommen werden. Die Grünen wollen den Arsenalplatz mittelfristig zu einem grünen parkähnlichen Platz umgestalten. Pläne hierfür lägen auf dem Tisch und durch die Eröffnung neuer Parkmöglichkeiten in der Wilhelmgalerie und voraussichtlich auf der Mathilde sei bald genügend Parkraum vorhanden, um die Vision eines autofreien Arsenalplatzes zu realisieren.

expand_less