Grüne Gemeinderatsfraktion mit OB Dr. Knecht

Der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Ludwigsburg gehören 11 Stadträt*innen an. Sie ist damit die größte Fraktion im Ludwigsburger Gemeinderat. Dem Gemeinderat Ludwigsburg gehören insgesamt 40 ehrenamtliche Mitglieder an, außerdem der Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht (parteilos). Wir, die Grünen Gemeinderatsfraktionsmitglieder, stehen für eine stabile, zukunftsweisende Kommunalpolitik im Bereich Klimaschutz und sozialem Miteinander. D. h. wir sind nah an den Menschen. Mit Kommunalpolitik wird gestaltet, wie wir leben und zusammenleben. Sie prägt unser Zuhause, unsere Umgebung und unseren Alltag. Sie entscheidet über kleine Details ebenso wie über große Fragen. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir in Ludwigsburg mit Herz und Verstand mitgestalten. Wir tragen außerdem dazu bei, dass bei heutigen Entscheidungen an morgen gedacht wird. Auch die nächsten Generationen sollen die Chance haben, in einer intakten Umwelt und in einem funktionierenden Gemeinwesen zu leben. Wir, die grüne Fraktion in Ludwigsburg, verfolgen zentrale Grüne Ziele: Umwelt- und Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt, Bildungschancen, ein vielfältiges kulturelles Angebot. Wir entscheiden maßgeblich mit, wie die Weichen gestellt werden: Bus und Bahn, für die Förderung des Fuß- und Fahrradverkehrs, für die Stärkung der Ortskerne und den Erhalt der Streuobstwiesen, für lokal und regenerativ erzeugte Energie und Luftreinhaltung, für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen und für den Ausgleich unterschiedlicher Startchancen bei Kindern. Zudem setzen wir uns dafür ein, Transparenz und Beteiligung in unserer Stadt zu stärken. Wir wollen bei jedem Projekt, das in unserer Stadt geplant und realisiert wird, nach den besten Lösungen für Ludwigsburg suchen.