video_label

Grüne greifen Themen des Oststadtvereins auf - Antrag auf Überdachung von Bushaltestellen

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen reagiert auf die neueste Pressemitteilung des Oststadtvereines, in der er die Überdachung von Bushaltestellen am Landratsamt und am Schorndorfer Tor fordert. Stadträtin Monika Schittenhelm: "Wir drängen seit langem darauf, dass nach und nach alle Bushaltestellen eine Überdachung bekommen. Ebenso achten wir beim Neubau oder Umbau von einzelnen Haltestellen darauf, dass gleich eine Überdachung integriert ist." Die Grünen haben nun in der letzten Sitzung des Bauausschusses den Antrag eingebracht, dass die Stadtverwaltung eine Liste aller Haltestellen ohne Wartehäuschen oder Überdachung erstellt. Aufgrund dieser Liste möchten die Grünen dann eine Entscheidung darüber, wann hier Einzelmaßnahmen erfolgen sollen. "Für die Benutzer der Buslinien in der Stadt ergeben sich immer Wartezeiten an den Bushaltestellen, die bei schlechter Witterung äußerst unangenehm sind und die Busbenutzung nicht gerade fördern. Dem sollte im Sinne von attraktiven öffentlichen Verkehrsmitteln Abhilfe geschaffen werden", so Klaus Hoffmann von den Grünen.

 

Auch dem vom Oststadtverein aufgegriffenen Thema des vermehrten Abstellens von Lastwagen im Bereich Bebenhäuser Straße/Stadion haben sich die Grünen angenommen. Schon öfters wurde die Gemeinderatsfraktion auf dieses Problem angesprochen, so dass sie sich schon vor einer Weile per Schnellanfrage an die Verwaltung gewandt hat. Gestern gab die Verkehrsbehörde der Stadt bekannt, dass Mitte März hierzu eine verwaltungsinterne Besprechung stattfindet, bei dem die Fragen geklärt werden sollen.

expand_less