video_label

Grüne im Gemeinderat zur Idee einer Landesgartenschau: Stadtpark Ost und Grünen Ring entwickeln!

 

"Immer wieder im Sommerloch kommt das Thema Landesgartenschau hoch," stellt Elfriede Steinwand, Gemeinderätin der Grünen fest. "Dabei haben wir mit dem Blüba jeden Tag eine attraktive Gartenschau in Ludwigsburg." Für die Grünen im Gemeinderat ist die Vision auch reizvoll, dass Favoritepark, Residenzschloss, Blüba und Bärenwiese künftig nicht mehr von der Innenstadt getrennt sind. "Es wäre schön, wenn die Fehler der Vergangenheit geheilt werden. Erst wurde für viel Geld die Allee zerstört und die B 27 ausgebaut. Nun müssten wieder dreistellige Millionenbeträge ausgegeben werden, um diese Stadtautobahn unter die Erde zu verlegen. Nur wenn vorher die Zahl der Autos zurückgeht, weil wir den ÖPNV stärken und die Radwege ausbauen, lohnt sich dieser Aufwand," ist Markus Gericke überzeugt. Zu berücksichtigen ist daher aus Sicht der Grünen, dass ein Tunnel für die B 27 in der Innenstadt noch keine Lösung für die anderen vom Verkehr hoch belasteten Straßen in Ludwigsburg bringt, z.B. in Eglosheim. 

Bis es soweit ist und die Vision einer neuen grünen Verbindung zwischen Marktplatz und Schloss Wirklichkeit werden kann, sehen die Gemeinderäte der Grünen andere Potenziale. "Wir entwickeln jetzt den Wohnpark an der Fuchshofstraße. Dabei muss in jedem Fall die grüne Achse vom Hartenecker Feld über die Comburgstraße am HCL vorbei über die Friedrichstraße bis auf die Oßweiler Höhe gestärkt werden. Eine neue Grünbrücke und die Aufwertung dieser Frischluftschneise bietet sich gerade zu an. Hier sind die naheliegenden Ansatzpunkte für eine Landesgartenschau." so Gericke. Mit dem Freiflächenentwicklungskonzept sei die Idee quasi geboren. Und für den Westen stellt Christine Knoß fest: "Mit dem Naturpark West besitzt die Weststadt bereits ein kleines Naherholungsgebiet. Nun muss allerdings ein attraktiver Ringschluss einerseits zum Grünzug Pflugfelden und andererseits über die August-Bebel-Straße bis zur Marienwahl gelingen."

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen würde sich freuen, wenn die Verwaltungsspitze die Visionen für die Grünentwicklung in Ludwigsburg konkretisiert und dem Gemeinderat einen Maßnahmenplan zur Abstimmung vorlegt. Markus Gericke: "Bevor wir mit viel Geld aufwändig Stadtreparatur betreiben, ohne dass dabei das Verkehrsproblem ernsthaft angegangen wird, wollen wir das noch vorhandene Grün stärken. Da könnte man für den Stadtpark Ost wirklich über eine Gartenschau nachdenken. Das könnte über den Lochwaldgraben bis hinunter zum Neckar gehen." Ludwigsburg habe das Potenzial und die finanzielle Basis für eine Aufwertung der Naherholungsbereiche und der "Grünen Lungen der Stadt". Elfriede Steinwand ergänzt: "Für die Zukunft kann dann weiter daran gearbeitet werden, die Barriere B 27 mitten in der Stadt aufzulösen und die Vision von der Allee Wirklichkeit werden zu lassen." 

expand_less