Grüne wollen anderen Standort für die Kunsteisbahn

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN will erreichen, dass die geplante Kunsteisbahn nicht hinter der evangelischen Stadtkirche, sondern an einem anderen Standort aufgebaut wird.

Nach Einschätzung der Grünen ist hinter der Stadtkirche einfach zu wenig Platz für eine Eisbahn mit 120 qm Lauffläche und noch zusätzlichen Verkaufsständen. Hierdurch werden während des Weihnachtsmarktes die Fußgängerströme an dieser Stelle bedenklich eingeengt, und es ist fraglich, ob die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge an belebten Weihnachtsmarkt-Tagen gewährleistet werden kann.

Da bisher auch noch keine detaillierten Informationen über Größe und Aussehen der Eisbahn mit ihren Verkaufständen vorliegen, kann auch noch nicht entschieden werden, ob die Anlage überhaupt zum qualitätsvollen Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt passt.

„Wir müssen die Frage stellen, ob wir wirklich jedes Event in die Stadt holen müssen. Insbesondere ist für uns die Musik-Beschallung der Anwohner vom 28. November 2006 bis 06. Januar 2007 nicht zumutbar,“ erklärt Grünen-Stadtrat Siegfried Rapp. Die Kunst-Eisbahn soll von derselben Firma, SRS-Event, betrieben werden, die auch schon das public-viewing während der Fußball-Weltmeisterschaft durchgeführt hat.

Aus den genannten Gründen fordert die Grüne Gemeinderatsfraktion, die Stadtverwaltung auf, Alternativ-Standorte für den Betrieb der Eiskunstbahn zu prüfen. Diese Prüfergebnisse sollen dann in dem zuständigen Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung in öffentlicher Sitzung beraten und beschlossen werden.