video_label

Grüne wollen weiterhin moderne Kunst am Monrepos

Vor wenigen Wochen ließ die Stadtverwaltung beim Schloss Monrepos das Kunstwerk von Sol LeWitt abreißen. Die Gemeinderatsfraktion der Grünen will nun in einem Antrag erreichen, dass dieses freie Grundstück weiterhin für die Ausstellung von Kunst im öffentlichem Raum erhalten bleibt.

 

Die Pyramide von Sol LeWitt sei nur als zeitlich befristetes Ausstellungsstück vorgesehen gewesen, aber der Platz sollte, nach Meinung der Grünen, weiterhin der Kunst zur Verfügung stehen. In ihrem Antrag fordern die Grünen die Stadt auf, sich ein künstlerisches Nutzungs-konzept für dieses Grundstück zu überlegen. Dies sei auch deshalb wichtig, weil dieser Standort eine hohe Besucherfrequenz habe und deshalb ideal für Ausstellungsobjekte sei.

 

Eine Anregung für die Nutzung des Areals gibt Stadtrat Siegfried Rapp: „Auf der Fläche könnte, zeitlich jeweils auf ein Jahr befristet, ein Kunstwerk gezeigt werden, das sich bewusst mit dem vorhandenen Umfeld aus Barock und Moderne, auseinandersetzt. Dieses Kunstwerk könnte im Frühjahr zu Beginn der Freiluftsaison mit einem kleinen Event enthüllt werden“. Da Kunst im öffentlichen Raum schon immer Anlass für öffentliche Diskussionen war, bitten die Grünen um Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung, wie dieser Platz am Monrepos weiterhin für die Kunst genutzt werden könnte.

expand_less