video_label

Grüne wollen zukunftsfähiges Stadtbad

Die grüne Gemeinderatsfraktion nimmt den Beteiligungsbericht der Stadt zum Anlass, auf die ungewisse Zukunft des Stadtbades hinzuweisen. „Wir wollen das Stadtbad sanieren, um es für die umliegenden Schulen als Lehrschwimmbad zu sichern, um es aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten.“ sagt Stadtrat Markus Gericke. Bereits vor vier Jahren hatten die Grünen im Gemeinderat einen Antrag zu den Haushaltsplanberatungen gestellt und darin den Erhalt und die Sanierung des Stadtbades gefordert.


„Wir haben lange über den Campus diskutiert und nun mit dem Neubau der Mensa erste Schritte eingeleitet. Wir sind der Meinung, dass die Stadtwerke jetzt auch das Stadtbad herrichten sollen,“ ergänzt Stadträtin Elfriede Steinwand. Dadurch ergebe sich ein schlüssiges Konzept für den Campus, von dem die umliegenden Schulstandorte profitieren werden.


In letzter Zeit hätten sich wiederholt Bürgerinnen und Bürger an die Grünen gewandt und über den Zustand des Stadtbades geklagt. Die grüne Gemeinderatsfraktion hofft daher, dass die Stadtwerke ihre Zusage einhalten, an einer langfristigen Lösung im Rahmen einer Bäderkonzeption für Ludwigsburg zu arbeiten. Es sei zu schade, die gute Substanz des Stadtbades dauerhaft auf Verschleiß zu fahren. Rückläufige Besucherzahlen seien die Konsequenz hieraus.


„Es ist an der Zeit, dass in das Stadtbad investiert wird. Allein aus energetischer Sicht muss etwas geschehen.“ so Stadtrat Gericke. In einem ersten Schritt sollten daher die dringend notwendigen Maßnahmen veranlasst werden, damit ein ordentlicher Betrieb für die Schüler und die anderen Besucher gewährleistet werden kann. Durch längere Öffnungszeiten könnten dann auch wieder die Besucherzahlen steigen.

expand_less