video_label

Ludwigsburg bewegt

„Tour de Städtle“ mit Stadträtin Roswitha Matschiner

Jedes Jahr nach der Sommerpause lädt die Grüne Fraktion in Zusammenarbeit mit dem ADFC dazu ein, städtische Entwicklungen und Planungen auf einer Fahrradtour durch die Stadt kennen zu lernen. Die diesjährige „Tour de Städtle“ befasste sich unter dem Motto „Ludwigsburg bewegt“ mit dem Thema Sport und Bewegung.

 

Mit dem Beschluss zum Bau der Multifunktionshalle will die Stadt ihr Profil als Sportstadt stärken. Matschiner: „Die Fahrradtour, die auch in die Ludwigsburger Stadtteile führte, hat gezeigt, dass Ludwigsburg heute schon viel für den Sport und die Bewegung tut. Das bestätigte auch der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Reinhardt Weiss, der die Tour begleitete.

 

Aber nicht nur Vereinsheime und Sportplätze wurden angefahren. Der grünen Stadträtin ist es ein Anliegen, dass die Stadt öffentliche Flächen und Verkehrswege so gestaltet, dass Kinder sich früh und gerne auch im Alltag bewegen.

 

Erstes Ziel war der Spielplatz auf der Bärenwiese, der erste in der Stadt der mit Unterstützung von Kindern geplant und gebaut wurde. Entsprechend attraktiv und gut genutzt ist der Platz. Weiter ging es zum TSV in Grünbühl, wo ein Vertreter des Vereins die Vorzüge des neuen Kunstrasenplatzes lobte. Daneben verfügt der Verein noch über einen Rasenplatz und auch Nichtvereinsmitgliedern steht mit einem großen Spiel- und Bolzplatz ausreichen Bewegungsraum zur Verfügung. Innenstadtbewohner blickten etwas neidisch auf das großzügige Angebot in Grünbühl. Beim MTV wurde die Gruppe vom Vereinsvorsitzenden Dr. Ingo Schwytz und seiner Mitarbeiterin durch die Baustelle geführt und die neuen Räume erläutert. Wenn der Neubau fertig ist, verfügt der MTV über eine eigene Halle für nahezu jede Sportart. Dr. Schwytz: „Das ist wegen der hohen Frequenz auch nötig und effektiver. Dann müssen wir die Hallen nicht immer umräumen.“ Der Verein verfügt immerhin über ca. 4000 Mitglieder. Neu im Anbau sind auch barrierefreie Räume. Hier kann von geschultem Personal gezieltes Bewegungstraining mit Schlaganfallpatienten durchgeführt werden. Bei der Fahrt über das Harteneckerfeld, das rege von Joggern und Walkern genutzt wird, wies Matschiner darauf hin, dass immer mehr Wege asphaltiert werden, was nicht nur ökologisch bedenklich, sondern auch für die Bewegung per Pedes ungünstig sei.

 

Nach einer Stärkung bei der Reinhardt Weiss den derzeit in Arbeit befindlichen Sportentwicklungsplan erläuterte, wurde die neue Reithalle des Reitvereins in Poppenweiler besichtigt. Mitglieder des Vereins haben dort in 1000 Stunden freiwilligem Arbeitseinsatz eine neue Reithalle ausgebaut, die noch mit einer Freifläche ergänzt wird. Durch das Neubaugebiet in der Jahrstraße musste der Verein sein bisheriges Domizil dort verlassen. Reinhardt Weiss wies darauf hin, dass auch der Sportverein dringend eine neue Halle benötigt. In Nachbarschaft der Schule zeigte er ein geeignetes Gelände, das die Stadt aber erst noch erwerben müsste (Foto).

 

Nahezu fertig gestellt ist dagegen das neue Eglosheimer Sport- und Kulturzentrum. Reinhardt Weiss erläuterte bei einer Besichtigung die Baumaßnahmen in der Doppelsporthalle. Bei der letzten Station der Tour, dem Innenstadtcampus, wurde über die Nutzung der verbliebenen Freiflächen diskutiert. Mit dem Bau der neuen Innenstadtsporthalle und dem Fachklassentrakt, wo die Bauarbeiten vor kurzem begonnen haben, fallen große Flächen, unter anderem ein Bolzplatz, für die SchülerInnen weg. Die Stadt hatte zugesagt, mit der Schließung der Seestraße für Ersatzflächen zu sorgen. Nach massivem Protest der Einzelhändler in der Leonberger Straße wurde ein Kompromiss gefunden. Während der Bauzeit, wo die Straße auch als Baustraße genutzt wird, kann sie außerhalb der Schulzeiten weiter öffentlich befahren werden. Einig war man sich aber darin, dass nach Fertigstellung der Baumaßnahmen der komplette Bereich für PKW gesperrt und zu einem Schulhof mit Bewegungsflächen umgestaltet werden muss.

expand_less