video_label

Mehr Engagement für den Klimaschutz

fordert die Grüne Fraktion in Ludwigsburg von der Stadtverwaltung und vom Gemeinderat

 „Der schon vor 30 Jahren prognostizierte Klimawandel kommt nicht irgendwann, wir sind mitten drin“, meint Stadträtin Roswitha Matschiner von der Grünen Fraktion.

Doch noch hätten es die Menschen selbst in der Hand, die Schäden zu mindern. Den Kommunen komme dabei eine entscheidende Rolle zu, denn „Klimaschutz beginnt im Alltag jedes Einzelnen“. Die Grünen sehen hier die Kommune als wichtiges Vorbild und hatten deshalb bereits zum Haushalt 2007 zahlreiche Anträge gestellt, die mit ihrer Umsetzung den CO2-Ausstoß mindern würden. Aber von der Forderung nach einem Jubiläumswald bis zum Bezug von Ökostrom wurden die Anträge entweder abgelehnt oder bis heute nicht behandelt.

 

Stadtrat Markus Gericke hofft „dass wir mit unserem Antrag zum Klimaschutz in der Bauleitplanung auf mehr Einsicht stoßen. Es gibt mit Festsetzungen im Vorhaben bezogenen Bebauungsplan, die über den Wärmeschutzstandard nach dem Baugesetzbuch hinausgehen, zahlreiche Möglichkeiten, den zusätzlichen CO2-Eintrag in die Atmosphäre zu reduzieren oder sogar für eine ausgeglichene Bilanz zu sorgen.“ Dazu gehörten dichte Bauweise, die Stellung der Gebäude und Dachformen, Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien, die Bepflanzung und die Förderung des Nachhaltigen Verkehrs einhergehend mit Maßnahmen zur Eindämmung des Individualverkehrs.

 

OB Spec habe bereits in seinem Grußwort beim Klimaschutzkongress im letzten Herbst gesagt, dass jede Kommunen alle Maßnahmen, die ihr zur Reduzierung der CO2-Emmissionen zur Verfügung stünden, umsetzen müsse. Die Grünen fordern deshalb die Stadt auf, nicht mehr nur verbal für den Klimaschutz zu kämpfen, sondern die erforderlichen Maßnahmen auch umzusetzen.

 

Mit den lokalen Klimaschutzaktivitäten könne sich Ludwigsburg zudem für den Climate Star 2007 bewerben. Der Climate Star ist eine europäische Auszeichnung des „Klimabündnisses für europäische Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder“ bei dem die Stadt Ludwigsburg seit 10 Jahren Mitglied ist. Der Climate Star stellt in diesem Jahr nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt. Der Verkehr ist lt. Klimabündnis die am schnellsten wachsende Quelle für Treibhausgasemissionen und verursacht inzwischen rund 30 Prozent des CO2-Ausstoßes in Europa. Mit der Auszeichnung will das Klimabündnis die Vielfalt lokaler Strategien und Maßnahmen zum Klimaschutz aufzeigen und weitere Städte und Gemeinden zur engagierten Mitarbeit motivieren.

expand_less