Podiumsdiskussion zu geplantem Holzheizkraftwerk

Die grüne Gemeinderatsfraktion lädt für Mittwoch, den 7. Februar, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Podium der Musikhalle ein. „Bereits Ende des vergangenen Jahres meldeten sich vermehrt besorgte Bürgerinnen und Bürger gegen den  Bau des Holzheizkraftwerkes zu Wort. Wir haben das zum Anlass genommen, in einer Abendveranstaltung über das geplante Vorhaben und die Energieerzeugung in größeren Holzheizkraftwerken zu informieren.“ teilt Stadtrat Markus Gericke in einer Pressemitteilung der grünen Gemeinderatsfraktion mit.

Für das Podium konnte Herr Dr. Ludger Eltrop, Leiter der Abteilung „Systemanalyse und Erneuerbare Energien“ des Instituts für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung an der Universität Stuttgart gewonnen werden. Er wird zur Funktionsweise von Holzheizkraftwerken, deren Organisation und Umweltauswirkungen einen kurzen Vortrag halten und über Vergleichsanlagen berichten. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Herr Skaletz, wird die Planungen für das Holzheizkraftwerk vorstellen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen, etwa zur Feinstaubbelastung oder zu dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen.

... und so berichtete die LKZ bisher zu diesem Thema (jeweils eine PDF-Datei mit rund 600 kb):