Pressemitteilung: Grüne Gemeinderatsfraktion möchte Digitalisierung umsetzen und nicht nur fordern

Die Grüne Gemeinderatsfraktion begrüßt einhellig die Entscheidung des Oberbürgermeisters, zunächst bis Ostern alle Sitzungen vollständig digital und nicht nur als Hybridsitzung abzuhalten. Lediglich Wahlen müssen in Präsenz stattfinden. Auch die Fraktionssitzungen finden bei den Grünen digital statt. „Obwohl es für politische Gremien Ausnahmeregelungen gibt, sehen wir es als angemessen an, diese nicht auszuschöpfen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christine Knoß. „In Zeiten, in denen unterschiedlichste Berufsgruppen und Schüler*innen zum digitalen Arbeiten gezwungen sind, sollten auch politische Akteure ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion bei der Pandemiebekämpfung gerecht werden.“ Außerdem sehen die Grünen diese Zeit aber auch als Chance, die vielgeforderte Digitalisierung jetzt auszubauen, auch einmal etwas Neues zu probieren und selber praktisch tätig zu werden und Erfahrungen zu sammeln. Selbstverständlich ist es für die Grünen auch, dass ihnen umfängliche Sitzungsunterlagen und Präsentationen zur Arbeits- und Kostenersparnis der Stadtverwaltung der Fraktion nur digital und nicht als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden.