Turnusmäßiger Wechsel im Fraktionsvorsitz

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat bei ihrer Sommerklausur Elfriede Steinwand-Hebenstreit und Andreas Kasdorf als neue Sprecher der Fraktion ernannt. Sie werden diese Funktion nach der Sommerpause übernehmen. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Markus Gericke hatte den Vorsitz Anfang 2014 übernommen. Zum aktuellen Wechsel sagt er: „Traditionell wechselt der Vorsitz in der Grünen-Fraktion öfter. Zur Halbzeit der Wahlperiode hat es sich angeboten, ein neues Sprecher-Duo zu bestimmen.“

Elfriede Steinwand-Hebenstreit war bisher Stellvertreterin von Markus Gericke und ist wie er seit 2004 für die Grünen im Gemeinderat. Sie arbeitet als Schulsozialarbeiterin in Bietigheim-Bissingen. Als Mitglied in den Ausschüssen für Bauen, Technik und Umwelt sowie für Bildung, Sport und Soziales verfügt sie über eine breite Erfahrung.

Andreas Kasdorf wurde 2014 als Stimmenkönig der Grünen neu in den Gemeinderat gewählt. Der 31-jährige Vater von zwei Töchtern ist von Beruf Polizist und vertritt die Grünen im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales. Darüber hinaus ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg und Kornwestheim.

Die Grünen wollen auch mit den neuen Fraktionsvorsitzenden die gewohnt sachorientierte Politik fortsetzen. Elfriede Steinwand-Hebenstreit meinte hierzu: „Ludwigsburg kann die kommenden Herausforderungen meistern. Wir wollen die Verkehrswende voranbringen und die anstehenden Schulsanierungen angehen. Dabei werden wir auf eine solide Finanzlage achten.“