Antrag: Ausweisung und Einrichtung weiterer Fahrradstraßen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag:
Ausweisung und Einrichtung weiterer Fahrradstraßen
Die Stadtverwaltung plant in der Ost- und Weststadt die Ausweisung von Fahrradstraßen. Diese bilden zusammen mit den bereits realisierten Radrouten nur einen Bruchteil des Radinfrastrukturplans ab. Die Realisierung neuer Radverkehrsanlagen wie die ÖPNV-Rad-Trasse, die Radschnellverbindung (RSV) von Ludwigsburg nach Waiblingen oder gar die RSV von Bietigheim nach Stuttgart werden noch Jahre an Planung und Umsetzung benötigen.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt weitere Fahrradstraßen im gesamten Stadtgebiet zur Ausweisung zu prüfen und kostengünstig einzurichten. In der Regel sind nur Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen durchzuführen. Für die Umsetzung eignen sich Nebenstraßen mit wenig Kfz-Anwohnerverkehr und einem jetzt schon hohem bzw. zukünftig höherem Rad(Schüler)verkehr, wie beispielsweise die Achse Monreposstraße/Nussackerweg in Eglosheim, die Weimarstraße in der Weststadt und die Beethovenstraße in der Oststadt. Neben der hohen Akzeptanz von Fahrradstraßen soll die Verkehrssicherheit insbesondere an den Kreuzungen verbessert werden. Bezüglich der Angleichung der Standards in der Region Stuttgart wird auf die Fahrradstraße in der Wiesbadener Straße in Bad Cannstatt verwiesen. (Anlage)

Hintergrund:
Die Steigerung des Anteils des ökologischen Verkehrsverbundes insbesondere des Radverkehrs ist eine vorrangige Aufgabe des Masterplans Mobilität bzw. der Fortschreibung des Handlungsfeldes Mobilität des Stadtentwicklungskonzeptes. Die Steigerung des Radverkehrsanteils ist auch eine Antwort auf die katastrophale globale Erwärmung und der notwendigen Dekarbonisierung Ludwigsburgs sowie auf den fossilen Rohstoffkrieg, der weltweit zu Leid und Tod führt.

Elfriede Steinwand-Hebenstreit, Frank Handel