Spende grüne Gemeinderatsfraktion an Förderverein Burkina Faso

Der Förderkreis Burkina Faso e. V. erhält eine Spende über 555 Euro durch die Ludwigsburger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Konrad Seigfried, Vorsitzender des Vereins, nahm am Montag 23. Mai im burkinischen Dorf am Rathausplatz die Spendensonnenblume entgegen. „Wir freuen uns über die Fördersumme, die der Berufsschule in Kongoussi zu Gute kommen wird“, sagte Seigfried. Grünen Stadträtin Elfriede Steinwand-Hebenstreit ergänzt: „Als GRÜNEN-Fraktion wollen wir mit unserer Spende den Blick auf Subsahara-Afrika richten. Die Herausforderungen dort dürfen wir angesichts globaler Krisen nicht vergessen.“ Burkina Faso und andere Länder des Sahel sehen sich islamistischer Terrorgewalt ausgesetzt. Zuletzt putschte Anfang des Jahres 2022 das burkinische Militär. Die Menschen des südlichen Afrikas sind im besonderen Maße Leidtragende der Klimaerhitzung. Nun könnten noch Versorgungsengpässe bei Nahrungsmitteln aufgrund der Auswirkungen von Putins Überfall auf die Ukraine dazu kommen. Dass die Spende für die Berufsschule in Kongoussi auch dem Klimaschutz dient, freut den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Ludwigsburger Gemeinderat Florian Sorg: „In der Berufsschule werden auch sogenannte Solar-Home-Systeme gebaut, die den Menschen nach Einbruch der Dunkelheit durch gespeicherten Solarstrom Licht zum Lernen oder zum Aufladen des Handys spendet“. In einem Projekt der Klimapartnerschaft zwischen den Städten Kongoussi und Ludwigsburg wurden im Rahmen eines Kurses im März des Jahres Solar-Home-Systems hergestellt. 40 Auszubildende und 40 Dorfbewohnerinnen stellten diese 150 Solar-Home-Systems nicht nur her, sondern werden gleichzeitig zu Multiplikatoren*innen ausgebildet, damit auch weitere Solar-Home-Systeme hergestellt werden können. Die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreis Burkina Fasos Susanne Karstedt ist froh, dass das Vereinsleben, das pandemiebedingt stiller war nun wieder an Fahrt gewinnt: „Wir hoffen auf weitere Spenden für unsere Partnerschaft mit Kongoussi.“