video_label

Christian Kopp

Erhaltung unserer Kulturlandschaft

Leben mit und in der Natur. Dieses sollte unser gemeinsames Ziel sein. Die Landwirtschaft soll da Vorbild sein. Ihre Aufgabe ist nicht nur die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln, sondern zunehmend der Erhalt einer abwechslungsreichen und attraktiven Erholungs- und Kulturlandschaft. Die nachhaltige Bewirtschaftung des Landschaftsraumes, ist die Existenz der Landwirte. Dabei treten auch Missverständnisse oder andere Sichtweisen auf, die am besten im Dialog zu lösen sind. Die immer wieder geänderten Agrarmarkt- und Preispolitik setzt den Landwirten, vor allem in unserer heimischen Kleinparzellierung, immer mehr zu.

Aber es gibt Themen da sollten wir alle am selben Strick ziehen:

  • Die Landschaft muss der heimischen Tier und Pflanzenwelt auch künftig genug Lebensraum bieten.
  • Der Freizeit- und Erholungsraum muss für den wachsenden Bedarf erhalten werden.

Ein weiteres Thema, das mir persönlich am Herzen liegt ist die Nahversorgung in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Für eine lebendige und vielseitige Innenstadt ist der Erhalt von Läden, Dienstleistern und Märkten notwendig. Im Stadtentwicklungskonzept muss deshalb auf gute Rahmenbedingungen geachtet werden. Aber auch die Kommunikation unterden Händlern und Dienstleistern muss verbessert werden. Es sollte viele gemeinsame Aktionen geben.

Um ein Ladensterben in den Stadtteilen zu verhindern müssen auch hier die Einzelhändler zur Gemeinsamkeit aufgerufen werden. Hier gibt es ja schon eine gute Zusammenarbeitmit der Stadt bei Agenda-Projekten. Eine weitere Ansiedlung von Discountern "auf der grünen Wiese" muss verhindert werden.

Im Gemeinderat

Mitglied im Ausschuss: Wirtschaft, Kultur und Verwaltung

Beruflich:

Seit 1997 Landwirt

Seit 1999 staatlich geprüfter Wirtschafter für Landbau

Seit 2000 Landwirtschaftsmeister

Angestellter im landwirtschaftlichen, elterlichen Betrieb

Inhaber des Neckarweihinger Marktladens

Selbstständiger Weinbaubetrieb mit Weinausbau

Privat

Geboren am 3.12.1977 in Stuttgart

Meine Hobbys liegen im sportlichem Bereich, aktiv (Tischtennis) und passiv.

Beirat im Jugendhaus- Förderverein „Alter Schafstall, Full-House“

Mitglied der Agendagruppe „Neckarweihingen, Einkaufen vor der Haustüre“

expand_less